Psychologische Beratung und Coaching in Horstmar (Stadt der Burgmannshöfe)

Features

Ablauf der Beratung

In einem persönlichen Gespräch nehmen wir uns die Zeit, Ihren aktuellen Ist-Zustand zu analysieren. Dabei liegt der Fokus auf Ihren individuellen Bedürfnissen und den Herausforderungen, die im Alltag auftreten. Gemeinsam entwickeln wir gezielte Vorgehensweisen und erstellen ein Konzept, das Ihnen hilft, sich besser in Ihrer Umgebung zurechtzufinden. Dabei steht das Gehirntraining, die Ernährung und Sport im Fokus. Menschen schätzen meine direkte, wissenschaftliche und nüchterne Betrachtung der Problematiken. 

Meine Arbeitsweise stützt sich auf wissenschaftlichen Fakten und beinhaltet keine unseriösen Methoden, die gerne von Scharlatanen angewendet werden (Heilsteine, Detox und Co.). Meine Beratung zielt dauf ab, ein Verständnis für die Arbeitsweise im Gehirn zu schaffen. Wie entstehen Süchte, negative Gedanken, Depressionen, Angstzustände, ADHS oder andere Gedankenmuster. Es geht um die Kontrolle der eigenen Gedanken.

Als ganzheitlich orientierter Coach berücksichtige ich zusätzlich den Einfluss von Ernährung, Sport und Lebensumständen auf die geistige Gesundheit. Gemeinsam werden wir individuelle Lösungen finden. Die Einbindung von Familie und Freunden ist dabei besonders wichtig, um ein unterstützendes Netzwerk zu schaffen.

Mit meiner Hilfe möchte ich Ihnen ermöglichen, nicht nur die Herausforderungen des Alltags zu bewältigen, sondern auch eine positive Lebensqualität im Alter zu erleben. Lassen Sie uns gemeinsam die Wege zu einem sorgenfreien und erfüllten Leben erkunden – denn Ihr Wohlbefinden steht bei mir im Mittelpunkt.

Alzheimer und beginnende Demenz

Als professioneller Coach verstehe ich die einzigartigen Herausforderungen, vor die uns Gedächtnislücken und neurologische Probleme, insbesondere bei Alzheimer, stellen können. Mein Ziel ist es, älteren Menschen eine maßgeschneiderte unterstützende Betreuung zu bieten, um ihre geistige Klarheit zu erhalten und ein entspanntes Leben im Alter zu ermöglichen.

Meine kognitiven Trainingstherapien bieten maßgeschneiderte Übungen, um die Neuroplastizität zu fördern und die geistige Gesundheit zu unterstützen. Zusätzlich können wir gemeinsam die Möglichkeit von Nahrungsergänzungsmitteln oder Nootropika in Erwägung ziehen, um Ihre kognitive Leistungsfähigkeit zu stärken. Mir ist es wichtig, mit Ihnen und in Absprache mit Ihrem Arzt Strategien zu entwickeln, die langfristig zu Ihrer bestmöglichen geistigen Gesundheit beitragen. Dabei stellt meine Arbeit eine unterstützende Maßnahme zu ihrer medizinischen Therapie durch den Arzt dar.

Hintergrundinformationen: Ziel der psychologischen Beratung

Generelles, übergeordnetes Ziel der psychologischen Beratung ist die Verbesserung der subjektiven Zufriedenheit und der Lebensqualität. Mögliche Beratungsziele sind die Lösung von Konflikten, die Klärung von unklaren persönlichen oder sozialen Situationen sowie das Erlernen von Präventionsmaßnahmen. Entscheidungsschwierigkeiten, von als ethisch oder moralisch unklar empfundenen Problemlagen, von Fragen zur Lebensänderung, solchen zur allgemeinen, beruflichen oder familiären Neuorientierung, zu Bildungsmöglichkeiten und -eignungen, zur Karriereplanung, bei allgemeinen beruflichen Fragen, bei Problemen am oder mit dem Arbeitsplatz, zur Verbesserung des Arbeitens und Lernens, zur Verbesserung der Kommunikation und zur Optimierung des Führungsverhaltens können ebenso Gegenstand psychologischer Beratungsmaßnahmen sein.
Die psychologische Beratung dient nicht der Behandlung von Krankheiten, da dieses immer in Absprache mit einem Facharzt geschehen sollte.

Das Geschehen während einer psychologischen Beratung hängt von der konkret angewandten Methode ab. Hierbei kommen, ebenso wie bei der Psychotherapie, verhaltenstherapeutische und tiefenpsychologische, aber auch kommunikationspsychologische und andere Techniken zum Einsatz. In der Regel ist das Vorgehen kooperativ und auf Augenhöhe mit dem Klienten.

Psychologische Beratung ist ein auf Wechselbeziehungen zwischen Personen bzw. Gruppen beruhender Prozess zur Förderung psychischer Kompetenz und Handlungskompetenz (Veränderung von Denk-, Gefühls und Handlungsmustern), zur Aktivierung vorhandener und Erschließung neuer Ressourcen, zum Abbau störender Faktoren. Hierbei besteht Einvernehmen zwischen den teilnehmenden Personen (Psychologin, Psychologe, ratsuchender Person/Gruppe) über den Beratungsbedarf. Der Beratungsprozess wird auf beschriebene Ziele hin durchgeführt. Es werden Methoden eingesetzt, die auf Erkenntnissen der wissenschaftlichen Psychologie beruhen. (Definition Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen)

Impressum im Profil

Source: New feed