Doppelrückruf bei Edeka: Lebensmittel können Durchfall und Fieber auslösen

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Wegen Verunreinigungen werden regelmäßig Lebensmittel zurückgerufen. Dieses Mal handelt es sich gleich um zwei Produkte der EDEKA-Eigenmarke.

Achtung: Listerien in Lachs 

Aktuell warnt der Lebensmittelhändler EDEKA vor dem Verzehr eines Lachs-Produktes, das zurückgerufen werde. Hierbei handelt es sich um folgenden Artikel: 

„GUT&GÜNSTIG Norwegischer Stremel Lachs heiß geräuchert Natur“ in der 125-g-Packung mit dem Verbrauchsdatum02.09.2023 und der Losnummer L34232531/20.

Rückruf Edeka Lachs

Während einer Qualitätskontrolle wurde hier das Bakterium Listeria monocytogenes nachgewiesen.

Eine Listerien-Infektion kann sich auch nach längerer Inkubationszeit unter anderem durch Durchfall, Erbrechen und Fieber bemerkbar machen. Für gesunde Menschen ist eine Infektion zwar nicht bedrohlich, aber für Personen mit geschwächtem Immunsystem (Neu- und Ungeborene, alte Menschen, Patienten mit chronischen Erkrankungen) eine Gefahr darstellen. Daher wird von dem Verzehr dringend abgeraten.

Wegen Kunststoffteilchen zurückgerufen

Außerdem wurde kürzlich ein Salami-Produkt zurückgerufen. Dabei handelt es sich um folgenden Artikel: 

GUT&GÜNSTIG Hauchfeine Delikatess Salami geräuchert in der 200-g-Packung zurück.

Betroffen ist ausschließlichWare mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 10.09.2023, 11.09.2023 und 12.09.2023. Andere Artikel und weitere Mindesthaltbarkeitsdaten könnten weiterhin verzehrt werden.

Rückruf Edeka Salami

Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass sich in einzelnen Verpackungen der betreffenden Mindesthaltbarkeitsdaten blaue Kunststofffremdkörper befinden, schreibt das Unternehmen auf seiner Website. Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes wird daher vom Verzehr des Produktes abgeraten.

Die betroffene Wurstware wird bundesweit vorwiegend bei EDEKA und Marktkauf angeboten. 

Verbraucher:innen, die die Produkte erworben haben, können diese in den jeweiligen Märkten zurückgeben. Der Kaufpreis wird erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons. 

Bei weiteren Fragen Kundenservice per E-Mail: info@edeka.de oder telefonisch Montag bis Sonntag in der Zeit von 8 – 20 Uhr unter der Rufnummer: 0800 3335211.

Quelle: Edeka.de, produktwarnung.eu

Source: Aktue