Die südkoreanische Musikwelt trauert: Der beliebte Sänger Wheesung ist im Alter von 43 Jahren in seiner Wohnung in Seoul verstorben.
Der südkoreanische Sänger Wheesung ist tot. Der 43-jährige K-Pop-Star wurde am Montag leblos in seiner Wohnung in Seoul aufgefunden, wie südkoreanische Medien übereinstimmend berichten. Nach Angaben der Behörden sei, als er gefunden wurde, bereits “eine erhebliche Zeit” seit dem Eintreten des Todes vergangen. Es gebe keine Anzeichen für ein Fremdverschulden, teilten die Ermittler außerdem mit. Den Berichten zufolge habe zuvor seine Mutter ihren Sohn entdeckt und die Rettungskräfte alarmiert. Die Todesursache ist derzeit noch unklar, eine Autopsie wurde angeordnet.
“Der Künstler Wheesung hat uns verlassen”, bestätigte mittlerweile auch seine Managementagentur Tajoy Entertainment in einer offiziellen Stellungnahme. Das Personal und die Kollegen des Verstorbenen seien “in tiefer Trauer”. Der unter dem bürgerlichen Namen Choi Whee-sung geborene Musiker war seit seinem Debüt im Jahr 2002 eine feste Größe in der südkoreanischen Musikszene. Mit seiner charakteristischen, souligen Stimme erlangte er schnell Popularität und gilt als einer der bekanntesten Künstler, die US-amerikanische R&B-Musik in Südkorea etablierten.
Besonders in den 2000er Jahren war er äußerst populär, unter anderem mit seinem Chart-Hit “With Me” und einer Coverversion des britischen Künstlers Craig David (43) mit dem Titel “Insomnia”. Im Laufe seiner Karriere entwickelte er sich auch zu einem Mentor und Gesangscoach für viele K-Pop-Stars und schrieb Songs für andere Künstler.
Schwierige Vergangenheit mit Suchtproblemen
Allerdings war Wheesungs Karriere auch gesäumt von zahlreichen Rückschlägen. Im Jahr 2021 erhielt er eine zweijährige Bewährungsstrafe wegen des Missbrauchs von Propofol, einem starken Narkosemittel, das einst auch zum Tod von Michael Jackson (1958-2009) führte. Im Frühjahr 2020 wurde er angeblich innerhalb weniger Tage zweimal bewusstlos aufgefunden, zusammen mit Spritzen und Fläschchen, die Etomidat enthielten, ein schlafförderndes Medikament ähnlich wie Propofol.
Zum Zeitpunkt seines Todes hatte Wheesung beruflich jedoch wieder Fuß gefasst. Er sollte am kommenden Wochenende gemeinsam mit dem Balladensänger KCM (43) ein Konzert in der Stadt Daegu geben.
Source: View original article
Suggested internal link: Franka Potente: Sie übernimmt Rolle in Thriller-Serie "Dark Winds"