Berater/-in (m/w/d) Verbraucherrecht in Bremen

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Aufdecken, anklagen, ändern. Egal ob bei Einkauf oder Vertragsschluss, wir informieren und beraten Verbraucher zu den zahlreichen Herausforderungen des Verbraucheralltags. Unsere Themen reichen von Markt und Recht, Reise und Freizeit, Finanzen, Versicherungen, Ernährung bis zu Energie, Bauen und Wohnen. Sie möchten für starke Verbraucherrechte streiten? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir treten unfairen Geschäftspraktiken entgegen und setzen uns auf politischer Ebene für einen besseren Verbraucherschutz ein. Unser Erfolgsfaktor sind motivierte Kolleginnen und Kollegen, die sich für den Verbraucherschutz engagieren.


Die Verbraucherzentrale Bremen e. V. ist ein gemeinnütziger Verein – wir sind anbieterunabhängig, politisch neutral und werden überwiegend öffentlich finanziert.


Im Rahmen des Projektes zur „Ausweitung des Härtefallfonds zur Vermeidung von Energie- und Wassersperren im Land Bremen“ gefördert von der Bremer Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport suchen wir zum 01.07.2023 vorbehaltlich der Genehmigung durch den Projektträger – ein/e


Berater/-in (m/w/d) Verbraucherrecht


(Vollzeit, 39,12 Stunden, befristet bis zum 31.12.2024)


Wir bieten Ihnen


  • eine Vergütung nach TVL, Entgeltgruppe 10
  • 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • betriebliche Altersvorsorge (VBLU)
  • Jahressonderzahlung
  • Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen
  • regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen
  • ein sehr gutes Betriebsklima
  • einen verkehrsgünstigen Arbeitsplatz in Innenstadtlage in Bremen


Ihre Aufgaben


  • Sie beraten und informieren persönlich, telefonisch und schriftlich Verbraucherinnen und Verbraucher zu Verbraucherrechtsthemen im Rahmen des Härtefallfonds zur Vermeidung von Energie- und Wassersperren
  • Dieses Beratungsangebot bauen Sie auf.
  • Sie erfassen spezifische Fälle aus der Beratung für das Frühwarnnetzwerk der Verbraucherzentralen
  • Sie geben Interviews zu Fachthemen und entwerfen Pressemitteilungen
  • Sie halten Vorträge


Das bringen Sie mit


  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes juristisches oder betriebswirtschaftliches Hochschulstudium, ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder einen vergleichbaren Hochschulstudienabschluss
  • vertiefte Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Verbraucherrecht und Sozialrecht
  • idealerweise Erfahrungen und Interesse an der sozialrechtlichen Zusammenarbeit mit Behörden
  • Sie haben Erfahrungen in der Öffentlichkeits- und Medienarbeit
  • Sie beherrschen MS-Office
  • Sie haben gute kommunikative Fähigkeiten und eine ausgeprägte soziale Kompetenz
  • Sie sind belastbar, flexibel und arbeiten gerne im Team
  • Sie arbeiten selbstständig und verantwortungsbewusst


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie bis zum 11.06.2023 Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung in einer einzigen PDF-Datei mit max. 5 MB unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins an bewerbung@vz-hb.de. Bewerbungen, die später eingehen, können wir leider nicht berücksichtigen.


Wir schätzen Vielfalt in unserem Team. Wir begrüßen ausdrücklich alle qualifizierten Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und Identität. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt.


Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Die Verbraucherzentrale Bremen wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und die Regelungen der Datenschutzbestimmungen einhalten. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link https://www.verbraucherzentrale-bremen.de/ueber-uns-hb/stellenangebote.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


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