Späte Promi-Schwangerschaften werden als Triumph weiblicher Selbstbestimmung gefeiert, aber verschweigen eine unbequeme Wahrheit: Die Biologie lässt sich nicht verhandeln.
«Baby mit 44!»«Schwanger mit 43 – und glücklicher denn je.»«Sie beweist: Für Kinder ist es nie zu spät.» Solche Schlagzeilen begegnen uns inzwischen ständig. Anne Hathaway, Sienna Miller, Claire Danes … Kaum wird eine prominente Frau jenseits der 40 Mutter, entspinnt sich daraus eine Erzählung über weibliche Selbstbestimmung.
In einem aktuellen Interview schwärmt Sienna Miller, dass sich eine Schwangerschaft mit über 40 für sie «viel einfacher» anfühlt als in ihren jüngeren Jahren. Statt Druck und Unsicherheit empfindet sie heute vor allem Gelassenheit und das Selbstvertrauen, das mit der Lebenserfahrung kommt.
Schön für dich, Sienna. Wirklich. Aber genau hier beginnt das Problem. Die Kommentarspalten dieser Artikel zeigen: Immer mehr Frauen leiten aus solchen Geschichten ab, dass sie noch Zeit haben – mehr Zeit, als ihnen lange eingeredet wurde. Doch diese Sicherheit ist trügerisch. Wir sind gerade dabei, späte Schwangerschaften zu normalisieren, weil sie uns so gut in den Kram, also unsere Lebensentwürfe mit langem Studium, Karrierezielen, Bucket List, ausgiebiger Dating-Phase passen.
Selbstbestimmt planen kann nur, wer die Fakten kennt
Tatsächlich bekommen heute mehr Frauen mit Mitte oder Ende 40 ein Kind. Zuletzt verkündete die 49-jährige «Grey’s Anatomy»-Schauspielerin Melissa George ihr «spätes Babyglück», wie es in der Presse hieß. Was in diesen Berichten fast immer fehlt, ist der entscheidende Teil der Geschichte: das Glück. Oder die finanziellen Möglichkeiten. Die Hilfe von teuren Kinderwunschkliniken oder vielleicht sogar eine Eizellspende, was hierzulande verboten ist. Aber all das braucht es in diesem Alter fast immer.
Eine aktuelle Auswertung der «Global Burden of Disease»-Studie zeigt, dass sich die Zahl der Frauen zwischen 35 und 49 Jahren, die von altersbedingter Unfruchtbarkeit betroffen sind, seit 1990 verdoppelt hat – von rund 27 auf 54 Millionen weltweit. Das klingt dramatisch. Ist es auch – aber anders, als viele denken.
Doppelt so viele Menschen von Unfruchtbarkeit betroffen
«Es wäre falsch anzunehmen, die Ergebnisse würden einen Anstieg der Unfruchtbarkeit bei denjenigen Frauen zeigen, die versuchen, ein Kind zu bekommen», sagt Prof. Dr. Éva Beaujouan, Demografin an der Universität Wien, gegenüber «Science Media Center». Der entscheidende Punkt: Heute versuchen schlicht mehr Frauen in einem späteren Alter, schwanger zu werden.
Ähnlich ordnet es Dr. Beda Hartmann von der Sigmund Freud Privatuniversität Wien ein: «Die Zahl der Paare mit unerfülltem Kinderwunsch ist sicherlich gestiegen» – aber auch aus einem einfachen Grund: Der Kinderwunsch werde häufiger in die späten 30er oder frühen 40er verschoben – «dadurch steigt das Risiko einer altersbedingten Unfruchtbarkeit, obwohl sich die biologische Fruchtbarkeit junger Frauen nicht zwangsläufig verändert hat.» Mit anderen Worten: Nicht der Körper hat sich verändert – sondern der Zeitpunkt, zu dem wir ihn brauchen.
Dass die Fruchtbarkeit mit dem Alter sinkt, ist keine neue Erkenntnis. Ab 35 nimmt die Qualität der Eizellen deutlich ab, die Eizellreserve schrumpft, das Risiko für Fehlgeburten steigt. Trotzdem hat sich die Anzahl der Menschen, die mit Unfruchtbarkeit diagnostiziert werden, seit den 1990ern nicht verändert – rund 17,5 Prozent der Weltbevölkerung.
Frauen pflanzen sich nicht mehr mit dem «Erstbesten» fort
In Deutschland ist das Durchschnittsalter bei der Geburt eines Kindes laut Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung von 27,9 Jahren (1990) auf 31,8 Jahre (2024) gestiegen. Die Gründe sind bekannt: längere Ausbildungszeiten, wirtschaftliche Unsicherheit, teurer Wohnraum, instabile Arbeitsverhältnisse – und eine Realität, in der sich Karriere und Familie oft schwer vereinbaren lassen.
Prof. Beaujouan beschreibt es so: Menschen verschieben Familiengründung, «weil sie in jüngeren Jahren anderen Aktivitäten Vorrang einräumen, wie etwa Karriere oder persönliche Entwicklung, Reisen und so weiter». Hinzu kämen «eine höhere Lebenserwartung, Veränderungen in Partnerschaften und Wertewandel».
Das eigentliche Problem ist also nicht, dass Frauen später Kinder bekommen wollen. Sondern dass wir so tun, als hätte sich die Biologie diesem Lebensmodell angepasst.
Boulevardgeschichten über späte Promi-Schwangerschaften verstärken diese Illusion. Sie erzählen von Happy Ends, aber selten vom steinigen Weg dorthin. Von Kinderwunschbehandlungen, Fehlgeburten, finanziellen Belastungen. Von Jahren der Verzweiflung, der Angst, der Enttäuschungen, der Depressionen. Ich weiß, wovon ich rede, ich habe es selbst durchgemacht.
Über die Verzweiflung, wenn es nicht klappt, redet kaum eine
Genau deshalb tut es mir auch so weh, wenn ich sehe, wie sich Frauen in ihren 30ern in eine trügerische Sicherheit wiegen – weil Anne Hathaway mit 43 ja schließlich auch noch ein drittes Kind gekriegt hat. Nochmal: Ich gönne es jeder einzelnen Frau von ganzem Herzen, die mit Mitte oder Ende 40 das Glück hat, schwanger zu werden. Aber bitte, ihr lieben superprivilegierten Promis, liefert uns, sofern ihr euch dazu in der Lage seht, auch gerne den Kontext mit. So wie Claire Danes.
Der «Homeland»-Star wurde mit 46 nochmal Mutter – aber sagt auch offen: «Nichts daran war geplant. Ich wusste nicht, dass das körperlich überhaupt noch möglich ist. Ich war 44.» Ihr zweiter Sohn sei erst nach zwei Runden künstlicher Befruchtung zur Welt gekommen. Mit einer weiteren Schwangerschaft hätte sie nicht mehr gerechnet.
Claire Danes spricht über künstliche Befruchtung
Ihre Offenheit in Bezug auf die künstliche Befruchtung ist verdammt wichtig. Niemand hilft Frauen, wenn wir ihnen eine falsche Sicherheit vermitteln, denn wirklich selbstbestimmt entscheiden kann nur, wer die Fakten kennt.
Der Trend zur späten Familiengründung werde sich aber dennoch kaum umkehren lassen, sagt Demografieforscherin Prof. Dr. Éva Beaujouan. Statt Frauen zu belehren, brauche es ihrer Meinung nach bessere politische Rahmenbedingungen – verlässliche Kinderbetreuung, echte Vereinbarkeit und mehr Gleichberechtigung bei der Care-Arbeit. Erst dann könnten Menschen Kinder in dem Alter bekommen, in dem sie es eigentlich möchten.
Genau darüber sollten wir öfter reden.
Quelle: .



