Single mit 30: Wie viel Beziehung ein erfülltes Leben braucht

BRIGITTE-Redakteurin Madita Muhs ist Single – ohne den Zusatz «immer noch». Über Liebe ohne Mangelgefühl und die Frage, wie viel Beziehung ein erfülltes Leben braucht.

«Die Liebe finden.» Das stand ganz oben auf einer To-do-Liste, die ich bei meinem WG-Auszug vor einigen Jahren fand. Mit 18 war ich sicher, das würde im Studium passieren. Als ich 25 war, verließ ich meine Uni-Stadt, ohne Mann und mit dem Wissen, noch verstehen zu müssen, was ich will und wer ich bin. Jetzt, mit 30, bin ich Single. Das «immer noch» lasse ich weg, weil es suggeriert: Nur wenn sich dieser Status ändert, bin ich vollständig.

Die Entscheidung für eine Partnerschaft wäre wohl die wichtigste meines Lebens. Und gleichzeitig eine, die ich nicht vollständig kontrollieren kann. Folgende Fragen müsste ich erst klären: Ist der Mann sich bewusst über die fehlende Gleichberechtigung im modernen Leben und wie will er dagegenwirken? Gerade wenn wir Kinder haben sollten? Kann er in meinen dunkelsten Momenten an meiner Seite sein?

Wie viel Mann brauche ich?

Madita Muhs
Ein Mann wäre ein schönes Extra, findet Madita – ist aber kein Muss.
© privat

Ich wuchs mit einer starken Mutter auf, die in meinen Augen alles konnte – außer vielleicht zu ihren Schwächen zu stehen, zu zeigen, dass auch sie mal gehalten werden wollte. Und mit einem Vater, der noch lernte, für sich einzustehen. Deshalb fällt es mir bis heute schwer, Verantwortung abzugeben, zu vertrauen. Dafür habe ich gelernt, dass ich eines kann – mich auf mich verlassen. Mein Humor hilft mir, meine Liebe begleitet mich. Ich habe gelernt, mich mitzuteilen, mich umarmen zu lassen, nach Hilfe zu fragen. Aber nicht per se von einem Mann.

Mein Leben braucht nicht zwingend einen Partner, aber Verbindungen. Familie, Patenkinder, alte und neue Freundinnen. Mein Netz ist so groß, dass da keine Lücke ist. Ja, es gäbe sicher noch Platz. Ein Platz, den man sich erarbeiten kann, der ganz nah bei mir sein könnte, wenn man wollte. Ich würde mir gern mit einem Mann ein Leben aufbauen. Und wenn ich jemandem begegne, dem das auch so geht, freue ich mich. Aber ich habe keine Angst, allein zu sein. Weil ich es kann und niemals müsste.

Quelle: .

📰 Quelle: .

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert